Inhalt

Schüler*innen der Erwin-Teufel-Schule beim Coaching mit Pferden Ein Schulausflug der besonderen Art

Du kannst nicht nicht kommunizieren! Dieses Zitat von Paul Watzlawik wird jedem Lehrer irgendwann in seiner Ausbildungszeit begegnen. Nun hatten die Schüler der Erwin-Teufel-Schule Gelegenheit diese Tatsache hautnah, in freier Natur, zu erleben.

Immer dann, wenn die Natur zum Klassenraum wird, wird es für Schülerinnen und Schüler besonders spannend. Empfangen wurde die Klasse der zweijährigen Wirtschaftsschule von Pferdetrainerin Susanne Hafner auf dem Stungenhof in Wellendingen. Nach einer kurzen Einführung in die Pferdetierwelt ging es recht zügig in den praktischen Teil über. Robby, ein Connemara Pony, wurde in den Roundpen geholt. Mit ihm zusammen veranschaulichte Frau Hafner alles, was die Schüler über Körpersprache und Pferde wissen sollten.

Im Folgenden durften die Schülerinnen und Schüler, mit dem Pferd im Roundpen arbeiten und allein durch Körpersprache lenken und treiben. Wenn anfangs noch jemand zögerlich war, am Ende wollten alle einmal das Gelernte direkt mit Robby ausprobieren.

In der Theorie können wir unseren Schülerinnen und Schülern viel über Körperhaltung bei Präsentationen erzählen. Wir können ihnen immer erklären, wie man sich in der Regel verhält beim Vorstellungsgespräch. Ihnen aber so bewusst zu machen, was sie mit ihrer Körpersprache aussenden, das schafft nur ein solches Erlebnis. Danke an Robby und Susanne Hafner vom Stungenhof, den Klassenlehrer Herrn Kienzle, Fachlehrerin Frau Kreibich für die Organisation und Frau Nicole Fuß, Schulsozialarbeiterin. Sie haben gemeinsam dieses Coaching für die Schüler*innen möglich gemacht. Nachdem diese Auftaktveranstaltung so erfolgreich war, sind weitere Coachings in Planung.