Berufetag

Autor/in: Dr. W. Blaudischek

Berufliche Orientierung: Chancen, Wege, Ziele…

Im Rahmen der “Auftaktwoche der Beruflichen Orientierung“ lud Schulleiter Dr. Walter Blaudischek am 05.07.2022 die Schulleiter*Innen, Klassenlehrer*Innen und die Schulsozialarbeiter*Innen, von den Allgemeinbilden Schulen zum Berufetag - oder besser Tag der Möglichkeiten und der Perspektiven mit einer Berufsausbildung - in die Erwin-Teufel-Schule ein.

Über die Attraktivität und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Beruf haben neben dem Schulleiter Referenten vom Landratsamt Tuttlingen die Sachgebietsleiterin Ines Rudolf und Sandra Reiner-Weber, der Jugendberufshilfe Marion Heinz und Matthias Wonde, der Agentur für Arbeit Vorsitzende der Geschäftsführung Sylvia Scholz und der 1. Vorsitzender vom GVD Zerspanungscluster Ingo Hell sowie der Geschäftsführer von KMS Hans-Martin Schurer ausführlich berichtet.

Sie alle haben sich bei dieser Veranstaltung dafür stark gemacht, aufzuzeigen welch vielfältige Chancen und Möglichkeiten eine Berufsausbildung unsere Region bietet. Gleichzeitig wurden die zahlreichen Ausbildungsangebote auf dem Heuberg, wie beispielsweise FIND NEXT, aufgezeigt. Die Teilnehmer konnten aus erster Hand die beruflichen Möglichkeiten erfahren und können somit den Schüler*Innen eine gute Berufliche Orientierung aufzeigen. Dieses Wissen über die Möglichkeiten mit einer Berufsausbildung könnte zur Stärkung unserer Region beitragen.

Nach den Impulsvorträgen hatten die Besucher und Referenten die Möglichkeit die Fachräume und die Lernfabrik Industrie 4.0 zu besichtigen. Live erleben konnten die Gäste die anspruchsvollen Tätigkeits-felder von Mechatronikern, Industriemechanikern und Zerspanungsmechanikern in den Laboren und Werkstätten. Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich bei einem gemütlichen „get-together“ auszutauschen.