Besuch der Handwerkskammer Konstanz

Autor/in: Frau Biermann

Nachwuchs der Handwerkskammer Konstanz an der Erwin-Teufel-Schule

Am Donnerstag, den 30.06.2022 durften wir Vertreterinnen der Nachwuchswerbung der Handwerkskammer Konstanz herzlich in unserer Schule begrüßen. Die erste Klasse der Berufsfachschule Wirtschaft, des AVduals und des Berufskolleg Technik konnten sich bei dieser Veranstaltung über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren.

Als erstes stellte Frau Maria Grundler von der „Initiative Ausbildungsbotschafter“ der Handwerkskammer Konstanz die Möglichkeiten für eine Ausbildung im Handwerksbereich vor. Es wurde besprochen welche Handwerksberufe es überhaupt gibt, wie eine duale Berufsausbildung abläuft und auch welche besonderen Möglichkeiten so eine Berufsausbildung bietet, z. B. die Möglichkeit während der Ausbildung ins Ausland zu gehen mit go.for.europe.

Danach stellten die zwei Ausbildungsbotschafterinnen Frau Luana Lombardo und Frau Franziska Kossendey ihren jeweiligen Ausbildungsberuf vor.

Lombardo erlernt bei der Firma Karl Storz SE & Co. KG den Beruf der Feinoptikerin. Sie berichtete über ihren Alltag, die Aufgaben und brachte auch Anschauungsmaterial mit.

Kossendey erlernt den Beruf der Fliesenlegerin beim Fliesenfachgeschäft Kossendey, auch sie stellte ihren Beruf vor und brachte Fliesen und daraus Gearbeitetes zur Ansicht mit.

Wir danken Frau Maria Grundler und Frau Karen Fischer von der Handwerkskammer und natürlich den beiden Ausbildungsbotschafterinnen ganz herzlich für diesen informativen und gelungenen Vormittag.